briefk      
  w z  
     
     

 

 

Umbau Mehrfamilienhaus
Keltenstrasse 13, Zollikerberg

Kurzbeschrieb:
Die planerische Aufgabe bestand darin die 5 bestehenden Mietwohnungen den heutigen Bedürfnissen an zu passen und die Gebäudehülle besser zu dämmen. Nasszellen, Küchen und Sanitärleitungen wurden vor 15 Jahren bereits erneuert. Darum wurden diese Bereiche belassen und die bestehenden Küchenzeilen lediglich um neue Elemente ergänzt.
Durch den Abbruch der langen Vordächer und auskragenden Balkone aus Beton konnten lange Wärmebrücken eliminiert werden. Die bestehende Dachwohnung, Aussenräume, alle Küchen wurden durch ost-, nord-, und westseitige Anbauten erweitert. Alle Anbauten wurden gedämmt und der terrassenartige westliche Vorbau wurde vor gestellt, damit alle Wärmebrücken eliminiert werden konnten.
Alle Küchen sind nun grosszügigen Wohnküchen und allen Wohnungen haben einen grosszügigen Aussenbereich.

Neue Ligusterhecken gliedern den Gartenbereich in klare private und halbprivate Bereiche.

Bauherrschaft: Privat
Auftrag: direkt 2012
Zeitraum: 2012-2015
Bausumme: CHF 1.3 Mio.

Nutzung:
2 x 3.5-Zimmerwohnung
2 x 4.5-Zimmerwohnung
6.5 Zimmer-Attika-Wohnung
3 Einzelgaragen, Technikraum, Waschküche,
Keller

Spezielles:
Gebäudehülle in Minergie-Standard
Vorinstallationen für zukünftige Solaranlage

Fotos: Hannes Henz